Trio Conjak 

Tanz auf dem Vulkan - Songs der Weimarer Republik 

10.10.2021

-ausgefallen-


Hals über Kopf katapultiert das CONJAK Trio sich und sein Publikum zurück in die Zeit der 20er Jahre: Tanzlokale und  Lasterhöhlen, Amüsierdamen und Eintänzer, Nudisten und Unterweltler im Babel des 20. Jahrhunderts... Bunte Lichter, nackte Haut, Champagner, Zigaretten, Kokain...

Christiane Hagedorn (Gesang, Geige)Martin Scholz (Piano, Kornett, Percussion) und Dieter Kuhlmann (Kontrabass, Posaune, Saxophon) entführen uns in eine verrückte Welt zwischen aufstrebendem Fortschritt, dem Traum von Demokratie, neuem Frauenbild, körperlicher Befreiung, Frivolität, entfesselter Kunst, Kriegstraumata, Hyperinflation, beginnender Radikalisierung und unbekümmertem Alltagsrassismus. 

Eine wilde Zeit, in der musikalische Perlen entstanden wie Veronika, der Lenz ist da, Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln, Mein kleiner grüner Kaktus, Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre, Alabamasong oder Die Moritat  von Mackie Messer, Songs die ein Spiegel ihrer Zeit sind, unterhaltsam, rasant, ironisch, beißend und alles andere als harmlos.  

Christiane Hagedorn haucht den alten Songs stimmgewaltig frisches Leben ein, füttert ihr Publikum mit kuriosen, teilweise grotesken Geschichten, die die Songs auf überraschende Weise kontrastieren, lässt auf subtile Weise Parallelen zu heute deutlich werden und zeichnet so - getragen von ihren fabelhaften Musikern - ein schillerndes Bild jener vergnügungssüchtigen Jahre am Rande des Abgrunds...



"Rastlos, vielseitig, unterhaltsam, niveauvoll, charmant und manchmal auch ganz schön bissig– Christiane Hagedorn begeistert überall, wo sie auftritt...Seinerzeit erkämpfte Freiheiten und Rechte von Frauen, Rosa Luxemburgs Klassenkampf, in weiten Teilen gesellschaftliche Freizügigkeit bis hin zu tolerierten, ja bejubelten frivolen Grotesken: All das schnürte das „Conjak“-Trio zu einem Paket aus musikalischen und literarischen Kostbarkeiten, in dem jede Pointe perfekt saß... Jeder weiß, was im weiteren Verlauf der Weimarer Republik auf errungene Freiheiten, begonnene Demokratisierung und breiten politischen Diskurs folgte... Mit diesem Programm zeigen Hagedorn, Scholz und Kuhlmann jenseits der Unterhaltung zugleich verstörende aktuelle gesellschaftliche und politische Parallelen zur Zeit der Weimarer Republik auf." (Westfälische Nachrichten)

“Großer Besucherandrang... Bereits mit dem ersten Liedklassiker erreichte das Trio das Publikum, das sich bestens amüsierte... Die Lieder zogen die Zuhörer in ihren Bann, Mimik und Tanz- passend zu den Texten- verfehlten ihre Wirkung nicht... Super war das Trio!” (Die Glocke)


Mehr Information über das Konzert unter

www.duo-conjak.de